Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Sozialversicherungspflicht

Physiotherapeut: Selbstständigkeit nur bei Unternehmerrisiko

| Physiotherapeuten, die als „freie Mitarbeiter“ in einer physiotherapeutischen Praxis arbeiten, sind abhängig beschäftigt, wenn sie in die Organisation der Praxis eingegliedert sind und kein Unternehmerrisiko tragen. Dies entschied das LSG Hessen. Ohne wirtschaftliches Risiko liegt keine selbstständige Tätigkeit vor. |

 

Die Deutsche Rentenversicherung hatte auf Antrag einer Physiotherapeutin festgestellt, dass diese sozialversicherungspflichtig sei. Dagegen klagte die Praxisinhaberin. Sie führte an, dass die Frau nicht weisungsgebunden gewesen sei und ihre Arbeitszeiten selbst habe bestimmen können. Ferner sei die Frau an den Kosten der Praxis beteiligt gewesen, da sie 30 Prozent der Abrechnungsbeträge an sie gezahlt habe. Die Richter beider Instanzen gaben der Deutschen Rentenversicherung Recht (LSG Hessen, Urteil vom 05.03.2020, Az. L 1 BA 14/18, Abruf-Nr. 215055).

 

  • Die Frau war in die Organisation der Praxis eingegliedert. Der Erstkontakt mit den Patienten erfolgte stets über die Praxis.
  • Maßgeblich war für das LSG, dass die Frau kein gewichtiges Unternehmerrisiko getragen habe. Insbesondere hat sie keine laufenden Kosten gehabt, die unabhängig von ihren erbrachten Leistungen angefallen seien. Vielmehr habe sie nur 30 Prozent von der geleisteten Behandlungsvergütung an die Praxisinhaberin zahlen müssen.
  • Die Frau ist auch nicht unternehmerisch auf dem Markt aufgetreten.
Quelle: Ausgabe 07 / 2020 | Seite 3 | ID 46488481