Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

„Bringen Sie Ihre Kanzlei auf das nächste Level! Ich hole für Sie genau die Experten an den PC, die Ihnen jetzt die richtigen Impulse geben!“

Jürgen Derlath, stv. Chefredakteur

Referenten-Portrait

IWW-Webinare Kanzleiführung

Kanzleientwicklung, Berufsausübung, Haftung und Honorar für Steuerberater

Wie stelle ich die Kanzlei zukunftssicher auf. Wie nutze ich die Chancen der Digitalisierung optimal? Wie finde und binde ich neue Mitarbeiter? Wie erkenne ich versteckte Haftungsfallen und hole das Optimum aus der Vergütungsordnung heraus? Ausgewählte Experten bieten Ihnen einmal im Quartal Praxistipps zu den wichtigsten Fragen erfolgreicher Kanzleiführung: z. B. Berufsrecht, Vergütung, Haftung, Kanzleientwicklung u. v. m.

Nächster Live-Termin

Q3/2022: So schaffen Sie den Durchbruch - die entscheidenden Veränderungen

Cordula Schneider und Angela Hamatschek

Themen

  • Wie Sie alle Kanzleibereiche digitalisieren – Krake Digitalisierung
  • Warum Ihre Mitarbeiter die zentrale Rolle spielen – die Veränderungstypen
  • Wie Sie den roten Faden finden - das Projektmanagement
Webinar

Live-Webinar
01.09.2022
14:00 — 16:00 Uhr

149,00 € zzgl. USt.

Jetzt buchen

Termin passt nicht? Kein Problem. Melden Sie sich trotzdem an und nutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.

Webinar-Reihe

Wissen in Serie

Sie möchten die Nase vorn behalten und immer auf dem neuesten Stand sein? Dann buchen Sie am besten gleich die Webinar-Reihe (4 Termine in 12 Monaten). Ihre Vorteile: Sie müssen sich um nichts kümmern und sparen über 80,00 € im Jahr gegenüber der Einzelbuchung!

Webinar

Live-Termine:
01.09.2022, 10.11.2022, 09.02.2023, 01.06.2023

496,00 € zzgl. USt.

Weiter zum Abo

Sind Sie an einem Termin verhindert? Kein Problem, Sie erhalten nach jedem Webinar eine Video-Aufzeichnung.

Aufzeichnungen

Q2/2022: Neue Dienstleistungen für Kanzleien - Unternehmensplanungen für Mandanten

Gunnar Grün und Ulrich Bendel

Themen

  • Welche Voraussetzungen müssen Kanzleien erfüllen, die Unternehmensplanungen anbieten wollen?
  • Wie baut man diese Dienstleistung kanzleiintern auf?
  • Welche Personen/Hilfsmittel (Software) brauche man dafür?
  • Wie überzeugt man die Mandanten von der neuen Dienstleistung?
  • Wie wird die Dienstleistung abgerechnet und was verdient die Kanzlei daran?
  • Case-Study: Wie wurde die Dienstleistung bei MCP konzipiert und eingeführt?
Webinar

Aufzeichnung
vom 09.06.2022
2 Stunden

149,00 € zzgl. USt.

Jetzt ansehen

Nutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.

Q1/2022: Gelungene Kanzleinachfolge- Probleme und Lösungen aus der Praxis

Daniel Kubitza

Themen

  • Praxismarkt 2022: Kanzleinachfolge im Käufermarkt (aktuelle Situation/Kennzahlen)
  • Was ist der angemessene Kaufpreis?
  • Perspektive des Verkäufers – rechtzeitig beginnen, Kanzlei optimieren, richtigen Nachfolger finden
  • Perspektive des Käufers – realistische Chancen/Risiken-Einschätzung, Mandanten und Mitarbeiter binden, Risiken minimieren (Abschmelzungsklausel)
  • Königswege der Kanzleinachfolge – Gemeinsam wertschätzend und erfolgreich handeln
  • Fallbeispiele mit typischen Problemen und Lösungsalternativen
Webinar

Aufzeichnung
vom 10.02.2022
2 Stunden

149,00 € zzgl. USt.

Jetzt ansehen

Nutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.

Q4/2021: Dienstleistungsangebot – Auftrag – Zeiterfassung – Abrechnung: Eine runde Sache!

Gerd Otterbach

Themen

  • Dienstleitungsangebot - Dienstleistungskatalog als Basis der Kanzleipolitik
    • Leistungsmerkmale/Alleinstellungsmerkmale
    • Der grundsätzliche Aufbau, Schnittstellen, mit Preisen?
    • Die Geheimnisse der nachhaltigen Anwendung dieser Speisekarte
  • Beauftragung - Mandatsannahme mit klaren Vereinbarungen
    • Was passiert, wenn klare Vereinbarungen fehlen
    • Entspannen Sie sich: Der Weg von der Beauftragung zur Abrechnung
    • Ein sauberer Mandatsannahmeprozess
    • Behandlung von Veränderungen der Auftragslage
  • Zeiterfassung - Grundlage für die transparente Abrechnung
    • Den ganzen Tag gearbeitet. Was soll ich jetzt wo hinschreiben?
    • Gute Zeiterfassung – Gute Honorare?
    • Der Weg von der Zeiterfassung zum Dienstleistungskatalog – und umgekehrt
  • Kanzleicontrolling - Erfolgsgrundlage für alles
    • Einfache und zugleich wichtige Parameter zur Bemessung Ihres Kanzleierfolges und Kanzleiwertes
    • Portfolioanalysen über die Aufträge, Mandanten und Mitarbeiter
    • Analyse und Vergleich zu branchenüblichen Wertansätzen (Benchmarks)
Webinar

Aufzeichnung
vom 07.10.2021
2 Stunden

149,00 € zzgl. USt.

Jetzt ansehen

Nutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.

Q3/2021: Die Kanzlei erfolgreich führen: Worauf es wirklich ankommt!

Ulf Hausmann und Tobias Meschede

Themen

  • Arbeitseffektivität organisieren
  • Werte für Mandant*innen schaffen
  • Zeitgemäße Digitalität des Geschäftsmodells der Kanzlei
  • Professionelle Teamführung & attraktiver Arbeitgeber
  • Strategisch vorgehen – aktuelle Herausforderungen und die Zukunft im Blick halten
Webinar

Aufzeichnung
vom 19.08.2021
2 Stunden

Kostenloser Test

Jetzt ansehen

Testen Sie die Webinar-Reihe unverbindlich und kostenlos.

Referenten

RA StB WP Dr. Norbert Hölscheidt RA Daniel König

Die Referenten sind ausschließlich in der Beratung und Vertretung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Notaren in deren rechtlichen Angelegenheiten tätig und verfügen über langjährige Erfahrung im Berufs- und Haftungsrecht, insbesondere in der Beratung zur Haftungsprävention und der Vertretung in Schadensfällen.

Referent

Ulf Hausmann und Martin Weber

Ulf Hausmann: Kanzleiberater und systemischer Coach. Er war zehn Jahre Marketingleiter von Ecovis und begleitet Kanzleien in Strategie, Führung und Marketing. Er ist Autor und Seminarleiter für unternehmerische Themen in Steuerkanzleien und Managementberater bei der trinfactor y GmbH.
Martin Weber: Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der FinTax Steuerberatungsgesellschaft mbH. Er betreut Mandanten aus verschiedenen Branchen und hat sie aktiv durch die Corona-Krise (KuG, Soforthilfe, Förderdarlehen, Überbrückungshilfen etc.) begleitet.

Referent

Marion Ketteler

Kanzleiberaterin, Münster

Marion Ketteler coacht und berät Führungskräfte in Kanzleien zu Themen wie (Mitarbeiter-)Führung, Mitarbeitergewinnung, Konfliktverhalten und Delegation. Sie berät außerdem zur Entwicklung und Implementierung neuer Organisationsstrukturen.

Referent

Cordula Schneider und Angela Hamatschek

Cordula Schneider: StBin, Kanzleiberaterin, Umsetzung der Entwicklung moderner Honorarmodelle sowie der Kalkulation und der Gestaltung von Beratungsprozessen, Verkaufstrainings - Gründerin delfi-net Steuerberater Netzwerk
Angela Hamatschek: Kanzleiberaterin, Trendscout, Autorin und Referentin - Gründerin delfi-net Steuerberater Netzwerk

Referent

Carl-Dietrich Sander

Unternehmensberater

Auf der Basis von 20 Jahren leitender Tätigkeiten in Kreditinstituten (zuletzt neun Jahres Vorstandsmitglied Volksbank) unterstützt Herr Sander die Inhaber*innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in der kaufmännischen Unternehmensführung als Berater, Referent und Fachautor. Außerdem ist er in der betriebswirtschaftlichen Fortbildung für Unternehmens- und Steuerberater tätig.

Referent

Ulf Hausmann und Tobias Meschede

Ulf Hausmann (MBA) Kanzleiberater und systemischer Coach. Er war zehn Jahre Marketingleiter von Ecovis und begleitet Kanzleien in Strategie, Führung und Marketing. Er ist Autor und Seminarleiter für unternehmerische Themen in Steuerkanzleien und Managementberater bei der trinfactor y GmbH.
Tobias Meschede (Dipl.-Bw./StB): Geschäftsführer und Partner Kanzlei Meschede & Wehmeier PartGmbB. Neben verschiedenen Referententätigkeiten für Berufsakademien ist er auch als Partner der DITAX AG in die Strategiearbeit für zukunftsfähige Steuerberatungskanzleien eng eingebunden. Zertifizierter Berater für Online-Handel/E-Commerce (IFA/ISM gGmbH)

Referent

Gerd Otterbach

Gerd Otterbach ist in der praktischen Anwendungs- und Umsetzungsberatung und als Strategieberater für Steuerkanzleien tätig, Geschäftsführer der proStB

Referent

Daniel Kubitza

Steuerberater, MBA, Dipl.-Kfm. (FH), Master of Law

StB Daniel Kubitza ist seit 2012 als selbständiger Steuerberater tätig und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Er ist einer der herausragenden Experten auf dem Gebiet der Existenzgründungsberatung und der Unternehmensnachfolge. Seit 2016 Dozent für Steuerrecht und Entrepreneurship an der FOM und der FH Aachen.

Referent

Gunnar Grün und Ulrich Bendel

Gunnar Grün: Diplom Betriebswirt (Experte Nachfolgen und Generationenübergang).
Ulrich Bendel: BBA Dipl.- Bankbetriebswirt, Unternehmensberater (BDU), Restrukturierungsberater & Sanierungsberater (IfUS).
Ulrich Bendel und Gunnar Grün beraten, begleiten und restrukturieren KMU und freiberufliche Unternehmen von der Gründung bis hin zur Nachfolge (oft durch Generationenwechsel). Sie sind bei der ETL MCP Mühl Management Consulting GmbH tätig.

Referent

Dirk Klinkenberg

Steuerberater, Geschäftsführer CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Referent

Teilnehmer

Kanzleiinhaber, Steuerberater

Sie finden Präsenzseminare eigentlich besser?

In unseren interaktiven IWW-Webinaren vermissen Sie nichts – versprochen!

Melden Sie sich zu Wort und stellen Sie Ihre Fragen auch mündlich!

Damit ist das Webinar wie eine Videokonferenz unter Experten.

Nehmen Sie mit Video und Ton teil und erleben Sie Fortbildung so, als wären Sie vor Ort.

Probieren Sie es aus!