22.11.2022 ·
Textbausteine aus UE · Kfz-Werkstätten · Reparaturkosten
Den Textbaustein nutzen Sie, wenn es zu einer Zeitverzögerung wegen Batterieüberprüfung nach Unfall mit Elektrofahrzeug bzw. Hochvoltfahrzeug, auch Hybrid kommt.
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18.11.2022 · Nachricht aus UE · Vorschaden
Die Kosten für eine als separates Teil am Stoßfänger befindliche Blende, die ausgetauscht werden kann, können als Vorschaden abgezogen werden, wenn die Blende bereits vor dem Unfall deutlich beschädigt war und nun unfallbedingt erneuert werden muss. Notiert ein Schadengutachter wahrheitsgemäß, dass an dem durch den Unfall beschädigen Stoßfänger schon vor dem Unfall Kratzspuren vorhanden waren, die als normale Gebrauchsspuren einzustufen sind, ist das kein Vorschaden, der eine ...
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16.11.2022 · Nachricht aus UE · Reparaturkosten
Neben allen hinreichend bekannten Argumenten gegen die Relevanz von Prüfberichten wie „Fahrzeug nicht besichtigt“, „vermutlich auf Basis künstlicher Intelligenz erstellt“, „weder Verfasser noch dessen Qualifikation erkennbar“ verwirft das AG Suhl die Prüfberichte mit einem weiteren Argument, das auf den Grundlagen des Schadenersatzrechts basiert.
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14.11.2022 · Nachricht aus UE · Reparaturkosten
Legt der Geschädigte für die fiktive Abrechnung ein Schadengutachten vor, ist ein Prüfbericht, der ohne eine Besichtigung des streitgegenständlichen Fahrzeugs gefertigt worden ist, nicht dazu geeignet, die durch das Sachverständigengutachten festgestellte Reparaturnotwendigkeit sowie die in dem Gutachten aufgeführten Schadenpositionen in Zweifel zu ziehen. So entschied das AG Kiel in einem insgesamt sehr lesenswerten Urteil.
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09.11.2022 · Nachricht aus UE · Wertminderung
Wie sehr der unfallbedingte merkantile Minderwert bei Luxusfahrzeugen die Beteiligten (über-)fordert, zeigt ein Urteil des LG Mainz.
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08.11.2022 · Nachricht aus UE · Standkosten
Ein erheblich unfallbeschädigtes Hybrid- oder Elektrofahrzeug muss wegen der Brandgefahr auf einem Quarantäneplatz verwahrt werden, der in jede Richtung fünf Meter Abstand zu brennbaren Gegenständen hält, also für ein einzelnes Fahrzeug etwa 15 mal 12,50 Meter und damit knapp 200 qm groß sein muss. Erstmals finden sich in der Preis- und Strukturbefragung (PuS) des Verbandes Bergen und Abschleppen ( vba-ev.de ) dafür übliche Standkostenbeträge mit durchschnittlich 80 Euro bei einer ...
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27.10.2022 · Fachbeitrag aus UE · Schadengutachten
In UE hat Rechtsprechung dazu breiten Raum eingenommen, dass der Geschädigte nach der Fahrzeugreparatur gegen Attacken des gegnerischen Haftpflichtversicherers gut geschützt ist, wenn er den Reparaturauftrag auf ein vorheriges Schadengutachten stützt. Stimmen Reparaturrechnung und Gutachten dann im Wesentlichen überein, laufen die Attacken des Versicherers ins Leere, dies und das sei nicht nötig gewesen. Bestätigt hat diese Rechtsprechung jüngst der BGH (Urteil vom 26.04.2022, Az. VI ZR ...
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27.10.2022 · Nachricht aus UE · Ausfallschaden
Kleine Ursache, große Wirkung: Der Radarsensor für den Totwinkelassistenten wird bei dem Unfall beschädigt. Der Schadengutachter stuft das Fahrzeug als zwar fahrfähig, aber nicht verkehrssicher ein mit der Prognose einer Reparaturdauer von vier Tagen. Der Sensor erweist sich als nicht lieferbar. Weil die Verkehrssicherheit fehlt, gibt die Werkstatt das Fahrzeug nicht heraus. Am Ende schlagen 71 Mietwagentage zu Buche. Der Versicherer wurde im Hinblick auf die Mietwagenfrage frühzeitig ...
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27.10.2022 · Fachbeitrag aus UE · Reparaturkosten
Eine Werkstatt, die als „Select-Partner“ des Kaskoversicherers des Unfallgeschädigten dessen Fahrzeugschaden repariert und bezahlt bekommt, kann (aus abgetretenem Recht des Geschädigten) die Differenz aus ortsüblichen und angemessenen Reparaturkosten nicht gegenüber des Haftpflichtversicherers des Unfallgegners verlangen. Zu diesem Schluss gelangt das OLG Koblenz. UE beleuchtet das Urteil für Sie.
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27.10.2022 · Fachbeitrag aus UE · Gutachterkosten
Ein Klassiker im Gutachtenalltag: Der Sachverständige fährt nicht von der „Zentrale“ zum Fahrzeugstandort los, sondern von einem anderen Ort. Mal ist es das Home-Office, mal ein anderer Ort, um von dort aus zu den Kunden zu fahren. Das führt regelmäßig zum Streit mit dem Versicherer. Das belegen zwei aktuelle Urteile zur Fahrstrecke.
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