Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Nachricht · Mandantenbetreuung

#einfachmalreden: Silbernetz e.V. unterstützt bei Einsamkeit im Alter

| Das Netzwerk Silbernetz e.V. berät umfassend zu Fragen im Alter und vermittelt Partner für regelmäßige Telefonkontakte. Ein Angebot, dass während der Corona-Phasen noch einmal an Bedeutung gewinnt. Auch in diesem Jahr wird das Feiertagstelefon vom 24.12. bis zum 1.1.21 erreichbar sein. Anwälte können ältere Mandanten auf das Angebot hinweisen. |

 

Die Ergebnisse des vor wenigen Wochen beendeten Kongresses „Netzwerk gegen Einsamkeit im Alter“ sind hier zusammengefasst (www.iww.de/s4323). In seiner Corona-Rubrik stellt das Berliner Netzwerk Silbernetz e. V. online viele Hilfsangebote und -informationen zusammen. Ältere einsame Menschen können die Hotline für ein Gespräch anrufen (Tel. 0800 47 08 090, tägl. von 08:00‒22:00 Uhr). In diesem Jahr ist das Angebot auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet worden. Die kostenlosen Telefonate sind anonym und vertraulich.

 

Das Netzwerk hat ein dreistufiges Hilfekonzept entwickelt, das telefonischen Austausch, Beratung sowie die Verzahnung von Altenhilfe- und Freizeitangeboten einschließt. Wer sich regelmäßigen Austausch wünscht, kann sich für wöchentliche Kontakte eine Silbernetzfreundin oder einen Silbernetzfreund vermitteln lassen, die ehrenamtlich tätig sind. Wie schon 2019 wird auch in diesem Jahr außerdem das Feiertagstelefon für den Zeitraum vom 24.12.20 bis zum 1.1.21 für Anrufer erreichbar sein.

 

Informative Videos über die Netzwerkarbeit sind auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks abrufbar (www.iww.de/s4324).

 

PRAXISTIPP | Das Bundesfamilienministerium hat online eine Übersicht mit Angeboten für ältere Menschen zusammengestellt, in denen Empfehlungen und Angebote aufgelistet werden, wie soziale Kontakte geknüpft oder aufrechterhalten werden können (www.iww.de/s4325).

 

Weiterführende Hinweise

  • Focus-Beitrag über Silbernetz (16.11.20): Corona macht uns einsam, www.iww.de/s4326
  • Info-Portal für nützliche Alltagsbegleiter: Hilfsmittel für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen, Abruf-Nr. 46310819
  • m„Erzählfreundschaft“ per Telefon, SR 15, 146
Quelle: ID 47006445