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· Fachbeitrag · Hätten Sie es gewusst?

Prüfen Sie Ihr Praxiswissen: Die Lösungen

Frage 1: Die Antwort b ist richtig. Brainstorming hat sich gerade bei der Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen bewährt. Zur Fehlerursachenermittlung können mit dieser Methode viele Ideen des Teams gesammelt und anschließend bewertet werden.

Frage 2: Die Antwort c ist richtig. Im Zentrum des QM steht immer die „Kundenzufriedenheit“. Sie ist über die Bedürfnisse der Betriebsangehörigen zu stellen.

Frage 3: Folgende Antworten sind richtig:

FO: Beschwerdedokumentation, Schweigeverpflichtung, Teamgesprächsprotokoll, Rückrufliste

AA: Professionelle Zahnreinigung, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von QM-Dokumenten, Röntgen, Ausstellung von Überweisungen

Frage 4: Die Antworten a und d sind richtig. QM unterscheidet zwischen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Strukturqualität beschreibt die Qualität der zur Erbringung der Dienstleistung notwendigen Ressourcen. Die Prozessqualität ist die Qualität der Arbeitsabläufe. Die Ergebnisqualität ist die Summe von Struktur- und Prozessablauf. Sie bezieht sich auf das Prozessergebnis. Die Beurteilung der Ergebnisqualität hängt in hohem Maße davon ab, ob deren Zielsetzung erreicht wurde. Wichtig dabei ist die Patienten- bzw. Mitarbeiterzufriedenheit.

Frage 5: Die Antworten b, c und d sind richtig. Charakteristikum eines Behandlungspfades ist die Beschreibung von Abfolge, Terminierung, Inhalten und Verantwortlichkeiten wichtiger Bestandteile der Versorgung von Patienten. Zentrales Element eines Behandlungspfades ist die Zeitachse, auf der die einzelnen Elemente der Versorgung angeordnet werden.

Frage 6: Die Antworten a, b und d sind richtig. Eine Arbeitsanweisung ist eine verbale Anweisung oder ein Dokument, in dem mehr oder weniger detailliert geregelt wird, wie bestimmte Arbeitsaufgaben durchzuführen sind. Arbeitsanweisungen sind an einen bestimmten Prozess bzw. ein Produkt oder einen Arbeitsplatz gebunden. Sie sind ein Hilfswerkzeug für jeden Mitarbeiter, damit er seine Aufgaben qualitätsgerecht erfüllen kann. Die einzelnen Arbeitsschritte werden häufig in Ablaufdiagrammen oder in einer Art Checkliste festgehalten. Der Einsatz einer Standardarbeitsanweisung ist vor allem dann sinnvoll, wenn trotz Erfahrung und Qualifikation des Mitarbeiters wiederholt dieselben Fehler gemacht werden. Arbeitsanweisungen eignen sich auch als Grundlage für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Frage 7: Die Antworten a, b und d sind richtig. Häufig wird die Aufbauorganisation eines Unternehmens in Form eines Organigramms dargestellt. Darin wird festgelegt, wer wofür zuständig bzw. verantwortlich ist, aber auch wer wem gegenüber Weisungen erteilen darf. Eine solche Darstellung der Aufbauorganisation ist nicht nur für große Praxen sinnvoll.

Frage 8: Die Antwort c ist richtig. Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess - zum Beispiel die Behandlung - unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise die Instandhaltung und die Hygiene.

Frage 9: Die Antworten a, b, c und d sind richtig. Zur Sicherheit des Patienten - aber auch aus forensischen Gründen - ist die Aufklärung als Prozess zu gestalten, der sicherstellt, dass alle relevanten Informationen genannt wurden. Schriftliche Informationen unterstützen, aber sie ersetzen nicht das gesprochene Wort. Eine vollständige Aufklärung ist vor jeder Behandlung durchzuführen.

Frage 10: Die Antworten a und b sind richtig. Der Gesetzgeber verlangt schriftliche Prozessdarstellungen, zum Beispiel im Bereich Röntgen oder Hygiene. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Prozessdarstellungen schriftlich niederzulegen, wenn der Prozess selten durchgeführt wird, mit einem Risiko für die Beteiligten verbunden ist oder wenn er regelmäßig fehlerhaft durchgeführt wird.

Frage 11: Die Antworten a, b, c und e sind richtig. Um im Notfall größtmögliche Sicherheit an den Tag zu legen, sind alle im Team über die Kennzeichen vitaler Notfälle zu informieren und im Umgang mit Notfällen zu schulen. Damit die richtigen Notrufnummern im Moment der Hektik schnell zur Hand sind, sollten sie am besten deutlich sichtbar neben dem Telefon angebracht werden. Um die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Notfallausrüstung zu garantieren, sollte eine Verantwortliche benannt und der Turnus zur Überprüfung festgelegt werden.

Frage 12: Die Antworten a und c sind richtig. Um eine vollständige Benetzung überlappender Instrumente - zum Beispiel Scheren - zu gewährleisten, sind diese geöffnet zu verpacken. Die Schweißnaht muss mindestens 8 mm breit und faltenfrei sein.

Quelle: Ausgabe 02 / 2013 | Seite 18 | ID 37399050