Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.05.2006 | Praxisorganisation

Professionelles Fehlermanagement in der Zahnarztpraxis: So wird´s gemacht!

In jeder Praxis passieren Fehler: Ein Patiententermin wurde vergessen auszustreichen, als der Termin abgesagt wurde, und für den Zahnarzt entstand ein ärgerlicher Leerlauf. Material wurde nicht rechtzeitig nachbestellt, so dass bei der Präparationsbehandlung das Abdruckmaterial fehlte. Der verschobene Patiententermin wurde dem Labor nicht mitgeteilt, so dass die Arbeit nicht rechtzeitig in der Praxis war. Die Liste möglicher Fehler könnte endlos fortgesetzt werden.  

 

Es ist selbstverständlich nicht möglich, völlig fehlerfrei zu arbeiten. „Wo gehobelt wird, fallen Späne“ sagt schon ein altes Sprichwort. Wenn dann trotz aller Bemühungen ein Fehler passiert ist, kommt es darauf an, ein professionelles Fehlermanagement einzuführen.  

 

Wenn etwas in der Praxis „schief gegangen“ ist, wird häufig zunächst versucht, den Fehler zu vertuschen. Das aber ist gefährlich: Oft verstärken sich die Folgen des Fehlers, wenn dieser nicht schnell korrigiert wird. Hinzu kommt: Das Vertrauen der vom Fehler betroffenen Personen schwindet, wenn Sie Ihren „Fauxpas“ nicht selbst aktiv eingestehen, sondern dieser erst später aufgedeckt wird.