Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.12.2006 | Praxisorganisation

Leistungserfassung: Tägliche Kontrolle vermeidet Honorarverluste!

Für etliche Zahnärzte ist es fast ein Vergnügen, am Abend nach getaner Tat den Computerausdruck der täglichen Leistungserfassung zu kontrollieren, vermittelt er doch das beruhigende Gefühl, etwas „geschafft“ und nicht „umsonst“ gearbeitet zu haben. Für andere ist die Kontrolle dagegen eine lästige Pflichtübung, die sie schnell hinter sich bringen wollen und daher nur oberflächlich durchführen. Wieder andere machen sich überhaupt nicht die Mühe.  

 

Dabei lohnt sich dies nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern bietet zudem die Möglichkeit, eventuellen Prüfverfahren oder Auseinandersetzungen mit privaten Kostenerstattern von vornherein den Schrecken zu nehmen. Hinzu kommt, dass durch eine regelmäßige Kontrolle auch allgemeine Defizite in puncto Dokumentation rasch erkannt und dauerhaft abgestellt werden können.  

Warum der Zahnarzt die Kontrolle selbst vornehmen sollte

Im Allgemeinen hat nur der Zahnarzt selbst einen präzisen Überblick über die im Laufe des Tages durchgeführten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen. Nur er kann beispielsweise beurteilen, ob der Steigerungsfaktor für eine GOZ-Leistung erhöht werden muss, und in diesem Fall sofort die dafür erforderliche Begründung verfassen.  

 

Im Grunde lässt sich die Kontrolle in zwei Bereiche aufteilen: Erstens geht es darum, zu überprüfen, ob die am Tag erbrachten Leistungen vollständig und korrekt aufgezeichnet sowie dabei die relevanten abrechnungstechnischen Bestimmungen beachtet wurden. Zweitens sollte der Zahnarzt von vornherein darauf achten, dass sämtliche Kriterien einer einwandfreien und nachvollziehbaren Dokumentation eingehalten werden. Nur so ist es ihm bei einem späteren Prüfverfahren, einem Streit mit einem Privatpatienten zur Rechnungsstellung oder gar einer gerichtlichen Auseinandersetzung möglich, auch lange zurückliegende Behandlungen präzise nachzuvollziehen und auf Anfragen korrekt und umfassend Auskunft zu geben.  

Zahnarzt für Abrechnung und Dokumentation verantwortlich