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01.03.2006 | Praxisorganisation

Die Stellenbeschreibung – ein wertvolles Hilfsmittel für reibungslose Arbeitsabläufe

Eine Stellenbeschreibung ist eine schriftlich fixierte Darstellung aller wesentlichen Merkmale einer Stelle. Sie informiert die Mitarbeiter über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten. Sie schafft Transparenz und hilft die Organisation zu verbessern. Weil Verantwortungsbereiche geklärt sind, ist es leichter, die Arbeit einer bestimmten Mitarbeiterin zu beurteilen und Kompetenzgerangel oder unklare bzw. fehlende Zuständigkeiten zu vermeiden.  

Stellenbeschreibung hilfreich bei Neueinstellungen

Um Aufgaben verbindlich zu delegieren ist eine Stellenbeschreibung geradezu ideal. Sie ist eine Ergänzung zum aktuellen Arbeitsvertrag und kann für bereits bestehende Verträge auch nachträglich als Vertragsänderung hinzugenommen werden. Das kann nötig werden, wenn eine Mitarbeiterin die Praxis verlässt und die neue Kollegin nicht alle Bereiche der Vorgängerin übernimmt, sondern einige Arbeitsbereiche im Team neu zugeordnet werden sollen.  

 

Beispiel

Kollegin Anne verlässt das Team. Zu ihren bisherigen Aufgaben gehörte die Assistenz, der Materialeinkauf, die Kinder-Prophylaxe und das Training der Auszubildenden. Eine neue Kollegin wird gesucht. Sie ist bald gefunden, kann jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung das Training der Auszubildenden nicht übernehmen und möchte auch den Bereich Materialeinkauf vorerst nicht verantworten. Dennoch scheint sie gut zum Team zu passen und soll eingestellt werden.  

 

Britta, eine langjährige Mitarbeiterin ohne besondere Aufgabenverantwortung, möchte diese beiden Bereiche ab sofort gerne übernehmen. Nun wird die Stellenbeschreibung für Britta geändert bzw. ergänzt und die der neuen Kollegin entsprechend ihren Aufgabengebieten abgefasst.  

Stellenbeschreibung auch Basis für Stellenanzeigen

Eine Stellenbeschreibung ist auch die Basis für Stellenanzeigen. Gerade bei der Neubesetzung ist es ratsam, gemeinsam mit dem Team festzulegen, wie das Anforderungsprofil an die neue Mitarbeiterin aussieht, um diese Stelle optimal zu besetzen. Wo liegen die Schwerpunkte in der Ausbildung bzw. Berufserfahrung der neuen Mitarbeiterin? Sind spezielle Kenntnisse wünschenswert oder unerlässlich, wird eine ältere oder eine jüngere Mitarbeiterin gesucht, soll sie eine ausländische Muttersprachlerin einer bestimmten Nationalität sein oder ähnliches.  

 

Je präziser dieses Anforderungsprofil formuliert ist, umso präziser kann es auch als Orientierungsrahmen für die Einführung, Einarbeitung und Beurteilung der neuen Kollegin genutzt werden. Auf diese Weise wird schnell erkennbar, ob die Besetzung der Stelle eine ideale Ergänzung des schon vorhandenen Teams war.  

Was kann in einer Stellenbeschreibung geregelt werden?