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05.01.2010 | Praxismaterialien

So halten Sie Ihre Materialwirtschaft aktuell!

Die Dentalindustrie entwickelt Materialien und Produkte ständig weiter. Das ist sehr gut, denn sonst hätten wir keine hochwertigen Füllungsmaterialien oder Implantat-Systeme. Jede Firma möchte ihre Produkte jedoch als die besten und innovativsten verkaufen. Wie schaffen Sie es, die wirklich guten Produkte herauszufinden und sowohl Ihren Chef/Ihre Chefin als auch Ihre Kolleginnen davon zu überzeugen, neue und weiterentwickelte Produkte zu testen? Wie binden Sie die neuen Materialien in die bestehende Praxis ein? Die meisten Patienten möchten nicht so gerne als „Versuchskaninchen“ für Unbekanntes zur Verfügung stehen.  

Grundlegende Fragen

Als erstes müssen Sie das Interesse und die Aufmerksamkeit der Anderen - in erster Linie aber Ihres Chefs - für diese Problematik wecken. Dabei stellen sich die folgenden Fragen:  

 

  • Welche Änderungen fallen im Falle einer Umstellung an; nicht nur im Umgang mit den Produkten, sondern auch in Arbeits- und Gebrauchsanweisungen sowie Bestandsverzeichnissen?
  • Wie sehr wird der tägliche Ablauf beeinflusst? Lohnt sich der Aufwand einer Umstellung oder bleiben wir Altbewährtem treu?
  • Wie komme ich überhaupt an die Informationen, und wie kann ich die positiven Eigenschaften der einzelnen Materialien ermitteln?
  • Ist die Qualität der neuen Produkte wirklich besser?

Den Informationsfluss Schritt für Schritt organisieren

Die Probleme beginnen meistens schon mit der Weiterleitung, nachdem Sie die tägliche Post geöffnet haben. Dazu ein  

 

Beispiel

In der Praxis von Dr. Molar ist Frau Müller an der Rezeption für die Post verantwortlich. Jeden Tag öffnet Frau Müller Unmengen an wichtiger und noch viel mehr unwichtiger Post wie Werbung und Flyer. Welche Informationsbroschüren gibt Frau Müller nun an den Chef oder an Frau Schmidt weiter, die für die Bestellung und die Materialverwaltung zuständig ist?  

Tipp: Hier ist ein gesondertes Fach hilfreich. Darin kann die für die Bestellung verantwortliche Kollegin alle Unterlagen sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.