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01.06.2007 | Praxismarketing

So können Sie die Serviceleistungen in Ihrer Praxis ausbauen!

Obwohl es letztlich den Interessen der Praxis dient, ist es oft schwierig, die täglich notwendige Motivation aufzubringen, um die Wünsche der Patienten zu erkennen und zu erfüllen. Dennoch gibt es keine Alternative, denn der Erfolg einer Praxis ist in besonderem Maße auch von deren Servicequalität abhängig. In „Praxisteam professionell“ Nrn. 4 (S. 11 ff.) und 5/2007 (S. 10 ff.) haben wir bereits viele wichtige Serviceleistungen in der Zahnarztpraxis aufgezeigt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen weitere Maßnahmen vor.  

Die Patientensicht: Wie gut ist der Zahnarzt erreichbar?

Wenn Sie als Patient ein Anliegen hätten, bei dem Sie den Zahnarzt persönlich sprechen wollten: Wie oft müssten Sie in Ihrer Praxis anrufen, um jemanden ans Telefon zu bekommen? Für manche mag es unglaublich klingen, aber es gibt immer noch Praxen, in denen man das Telefon einfach klingeln lässt, wenn die Mitarbeiterinnen mit etwas anderem Wichtigen beschäftigt sind. Dabei vergessen sie jedoch, dass dieses Verhalten nicht nur beim Anrufer einen negativen Eindruck macht, sondern auch bei den Patienten in der Praxis.  

 

Immer einen Rückruf anbieten

Ein Zahnarzt ist logischerweise nicht jederzeit für ein Telefonat abkömmlich. In den meisten Fällen ist es sogar nicht angebracht, dass er eine Behandlung zu unterbricht, um einem anderen Patienten für ein Telefonat zur Verfügung zu stehen. Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob der Patient die Auskunft bekommt, dass ein Gespräch mit Herrn oder Frau Doktor zur Zeit nicht möglich sei und er es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen soll oder ob ein Rückruf in einem überschaubaren Zeitfenster angeboten wird.  

 

Das abgesprochene Zeitfenster muss auf jeden Fall eingehalten werden. Falls es einmal nicht möglich ist, dass der Zahnarzt in dieser Zeit zurückruft, sollte eine Mitarbeiterin den Patienten darüber informieren, wann der Anruf erfolgt.