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30.06.2008 | Praxismarketing

Lohnt sich das Angebot einer Spezialsprechstunde zum Zahnersatz?

Eine solch weitreichende Entscheidung wie die Versorgung mit Zahnersatz kann kein Patient mal „eben so“ treffen, dafür ist das Thema zu anspruchsvoll und der finanzielle Einsatz zu hoch. Veranstalten Sie daher in regelmäßigen Abständen – zum Beispiel einmal monatlich, alle sechs Wochen oder auch quartalsweise – Zahnersatz-Spezialsprechstunden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Kronen, festsitzender Zahnersatz, Total- und Kombinationsprothesen oder Suprakonstruktionen könnten ein Thema sein.  

 

Denken Sie sich zunächst einen Titel aus: „Informationsabend Totalprothese“ hört sich nicht sehr spannend an, „Fit mit den Dritten“ klingt vielversprechender. Wenn Sie den Titel ganz professionell erarbeiten wollen, nehmen Sie sich einen Werbetexter zu Hilfe. Oft entstehen aber auch in einer Teamsitzung kreative Formulierungen, die ebenfalls zum gewünschten Erfolg führen.  

 

Wie bei allen anderen Spezialsprechstunden ist auch hier die Vorbereitung äußerst wichtig. Bewerben Sie diese Aktionen direkt in Ihrer Praxis am schwarzen Brett. Halten Sie Info-Blätter bereit, die Sie Patienten mit nach Hause geben. Legen Sie die Blätter auch in Nachbargeschäften sowie bei kooperierenden Praxen aus. Eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung und dem Stadtteilanzeiger ist ebenso zu empfehlen wie eine Ankündigung auf Ihrer Homepage.  

Welche Präsentationsmöglichkeit soll gewählt werden?

Ob Sie einen Vortrag in Form einer Powerpoint-Präsentation abhalten oder ob Sie anhand von Dias, Fotos oder anderer visueller Medien zum Thema sprechen, ist Ihren persönlichen Vorlieben überlassen. Bei „Youtube“ gibt es witzige Filmchen zum Thema Zähne, die als Einstimmung sicher für Schmunzeln sorgen können. Vorher-Nachher-Situationen von eigenen Versorgungsfällen eignen sich, Ihre Arbeitsweise darzustellen. Beachten Sie den Datenschutz und holen Sie sich die schriftliche Erlaubnis des Patienten ein, dessen Fotos Sie zeigen, oder fertigen Sie von vornherein Fotos so an, dass diese anonymisiert sind.