Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

04.06.2009 | Praxismarketing

Erfolg trotz schwieriger Zeiten: Ist Ihr Praxiskonzept „stimmig“?

Jedes Praxisteam muss sich mit wirtschaftlichen Zwängen, kritischen Patienten, Kostendruck und vielem mehr auseinandersetzen. Dies führt häufig zu Unzufriedenheit, Frust, wenig Spaß am Beruf und Existenzängsten. Auch die Praxisinhaber sind davon betroffen, und manch einer denkt etwas früher als geplant über eine Praxisauf- bzw. -abgabe nach. Die Zahnarztpraxis von heute ist - wie jedes andere Unternehmen auch - den Gesetzen des Marktes unterworfen. Deshalb dürfen Sie den Praxiserfolg nicht dem Zufall überlassen.  

 

Die Ziele richtig verfolgen

Die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist eine konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten an den gesetzten Praxiszielen. Jeder im Team ist aufgefordert, am Erfolg mitzuarbeiten. Entwickeln Sie Ihr persönliches Praxis(erfolgs)konzept.Die Erfolgsfaktoren der heutigen Zeit sind neben der medizinischen Fachkompetenz - die selbstverständlich als Basis vorausgesetzt wird - eine hohe Patientenorientierung, ein motiviertes Team, ein modernes Erscheinungsbild der Praxis, ständige Weiterentwicklung der Praxis, ein klarer Führungsstil des Praxisinhabers, eine positive Atmosphäre, eine „fühlbare Qualität“ und natürlich auch eine solide Finanzierung sowie regelmäßiges Controlling.  

 

Richten Sie Ihre Ziele ganz nah am Markt aus. Durch den demographischen Wandel werden im Jahr 2035 etwa 40 Prozent der Menschen in Deutschland älter als 60 Jahre sein. Dies bedeutet auch einen Wandel der Kunden- bzw. Patientenbedürfnisse. Nicht so sehr die Produkte werden sich verändern, sondern eher die Serviceleistungen rund um das Produkt. Deshalb fragen Sie sich im Team: Wo möchten wir hin? Was wollen wir erreichen?