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06.12.2010 | Personalentwicklung, Teil 3

Die Auszubildende - Weiterentwicklung zur Führungskraft?

Möchten Sie eine begabte Auszubildende erfolgreich auf ihrem Weg zur Führungskraft begleiten, müssen Sie bestimmte Rahmenbedingungen schaffen: Die Azubi soll in ihrer Ausbildung Wissen erlangen, das sie handlungsorientiert einsetzen kann. Ihre Praxis ist gefordert, ihr die Möglichkeit zu bieten, erworbenes Wissen unmittelbar anwenden zu können. Wichtig ist, dass Sie Schlüsselqualifikationen vermitteln, die in Bezug auf die Herausbildung einer Führungsrolle von großem Wert sind, und den Entwicklungsprozess kontinuierlich überprüfen.  

Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen

Qualifikation meint die Fähigkeiten einer Person auf ihrem Arbeitsgebiet. Bestimmte Fähigkeiten sind unbedingt notwendig, wenn man eine gute Führungskraft sein möchte. Sie sind sozusagen der Schlüssel zu dieser Position. Für Sie als ausbildende Kollegin ist das theoretische Wissen über Schlüsselqualifikationen wichtig. Es bildet die Grundlage dafür, dass Sie Ihre Azubi gezielt beobachten und differenziert einschätzen können.  

 

Praxishinweis

Möchten Sie einen jungen Menschen auf seinem Weg des Lernens und der Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit begleiten, müssen Sie ihm auf jeden Fall regelmäßig Rückmeldung geben und ihn dazu herausfordern, eigenes und fremdes Verhalten zu reflektieren.  

Das Mitarbeitergespräch

Ein wichtiges Instrument dafür ist das regelmäßige Mitarbeitergespräch. Dieses unterscheidet sich jedoch vom „normalen“ Mitarbeitergespräch, das Sie mit ausgelernten Fachkräften führen, denn die Azubis begleiten Sie auf einem Weg. Legen Sie offen, welche Faktoren für Sie wichtig sind und was Sie mit Schlüsselqualifikationen meinen. Formulieren Sie diese verständlich und einfach.  

 

  • Fachkompetenz meint die Fähigkeit, Fachwissen erlernen und anwenden zu können. Dabei beobachtet die Ausbilderin, wie gut es der Azubi gelingt, die typischen Aufgaben einer Zahnmedizinischen Fachangestellten fachlich richtig und selbstständig zu bewältigen.

 

  • Methodenkompetenz ist die Fähigkeit, systematisch vorzugehen und selbstständig bestimmte Lern- und Arbeitsmethoden anzuwenden. Wie gut kann die Azubi lernen - zum Beispiel eine Gebrauchsanweisung lesen und wichtige Inhalte strukturiert an andere weitergeben? Wie beschafft sie sich Informationen, wenn sie etwas nicht weiß - nutzt sie zum Beispiel das Internet? Hat sie eine eigene Meinung zu Fragen, die sich bei der Arbeit ergeben, und gelingt es ihr, diese auszudrücken und zu begründen?