Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

05.05.2011 | Datenschutz

Datenschutz- und Datensicherheitsleitfaden für die Zahnarztpraxis-EDV

In Zahnarztpraxen werden persönliche Daten heute in der Regel elektronisch verarbeitet und gespeichert. Das erleichtert die Praxisabläufe, bringt aber auch neue Verpflichtungen für den Zahnarzt und das Praxisteam mit sich. Einerseits müssen die Patientendaten vor der unbefugten Weitergabe an Dritte geschützt werden. Andererseits muss die Datensicherheit gewährleistet sein, sodass unberechtigte Zugriffe Dritter auf den Praxisrechner ebenso ausgeschlossen sind wie der Verlust der Daten - zum Beispiel durch technische Ausfälle.  

 

Der „Datenschutz- und Datensicherheitsleitfaden für die Zahnarztpraxis-EDV“, den die Bundeszahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) gemeinsam veröffentlichen, soll die Praxen bei der Erfüllung der Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit unterstützen. Er bietet einen kompakten und allgemeinverständlichen Überblick, welche Maßnahmen in der Zahnarztpraxis für den Schutz und die Sicherheit sensibler Patientendaten nötig bzw. sinnvoll sind. Abgerufen werden kann der Leitfaden unter http://www.iww.de/sl46. Quelle: KZBV  

 

Quelle: Ausgabe 05 / 2011 | Seite 1 | ID 144744