Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Typ-1-Diabetes

    Zöliakie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ein Risikofaktor für Mikrokomplikationen

    Eine Zöliakie ist laut einer Studie bei mehr als 56.000 Typ-1-Diabetikern aus Deutschland und Österreich ein unabhängiger Risikofaktor für eine Retinopathie und eine Mikroalbuminurie. Bei rund 4.800 Studienteilnehmern im Alter > 10 Jahre mit einer Diabetesdauer < 20 wurde klinisch oder aufgrund von Antikörpern eine Zöliakie vermutet, bei rund 800 Kindern war die Glutenunverträglichkeit per Biopsie gesichert worden. Das Risiko einer Retinopathie und einer Nephropathie war bei Diabetikern mit Zöliakie um 26 % bzw. 36 % erhöht. Zudem traten die Komplikationen früher auf: eine Retinopathie bei Kindern mit Zöliakie im Alter von im Schnitt 27 Jahren versus 34 Jahren bei Kindern ohne Zöliakie, eine Mikroalbuminurie im Alter von 33 versus 42 Jahren.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Autoren raten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu regelmäßigen serologischen Zöliakietests, auch bei Fehlen klinischer Symptome.

    Quelle