Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Therapiesicherheit

    Toxizität von Paracetamol höher als gedacht?

    Die Lebertoxizität von Paracetamol insbesondere bei hohen Dosierungen steht regelmäßig in der Diskussion. Neue Daten eines Literatur-Reviews weisen jetzt aber darauf hin, dass dies nur ein Teil der Probleme mit dem breit eingesetzten Schmerzmittel ist. Dosisabhängig wurde ein Anstieg der kardiovaskulären, gastrointestinalen und renalen Nebenwirkungen bei Patienten unter Paracetamol festgestellt. In zwei Studien zeigte sich sogar ein Anstieg der Mortalität um bis zu 60 %. In vier Studien wurde ein dosisabhängiger Anstieg der Rate kardiovaskulärer Komplikationen dokumentiert: Die Risikoerhöhung betrug 20 ‒ 70 %. In drei von vier Studien zeigte sich eine dosisabhängige Zunahme von Nierenschäden: Das Risiko eines Abfalls der glomerulären Filtration ≥ 30 % war um 40 % bis mehr als zweifach erhöht. Das Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen oder Blutungen war in einer Studie dosisabhängig um 11 ‒ 50 % erhöht.

     

    PRAXISHINWEIS | Das tatsächliche Risiko von Paracetamol ist vermutlich höher als derzeit im klinischen Alltag wahrgenommen wird, schreiben die Studienautoren. Die Toxizität zeigte sich bereits bei analgetischen Standarddosierungen.

     

    Quelle

    • Roberts E et al.: Paracetamol: not as safe as we thought? A systematic literature review of observational studies. Ann Rheum Dis 2015; doi:10.1136/annrheumdis-2014-206914

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 05 / 2015 | Seite 14 | ID 43329180