Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Selbsthilfe

    40 erwiesenermaßen wirksame Websites

    | Das Spektrum der in Studien auf ihren Nutzen hin überprüften Internetseiten reicht von Abhängigkeitserkrankungen über Phobien Schlafstörungen bis zur Enkopresis. |

     

    Telemedizin und Therapien via Internet werden auch in der Psychiatrie populärer. Allerdings finden Ratsuchende auch allerhand Nutzloses oder gar Schädliches im Web. US-Ärzte haben nun eine Liste mit 40 Selbsthilfe-Websites zusammengestellt, bei denen im Rahmen einer Studie ein Nutzen nachgewiesen werden konnte und die keine klinische Begleitung in Echtzeit benötigen. Die Internetseiten sollen Betroffenen wochen- bis monatelang bei Alkohol-, Nikotin-, oder Cannabismissbrauch helfen, aber auch bei Angststörungen, Depressionen, chronischen Schmerzen und weiteren Erkrankungen. Leider ist nur eine der 40 Websites in deutscher Sprache, die Mehrzahl ist englischsprachig. Viele der internetbasierten Interventionen, die sich in randomisierten Studien als wirksam erwiesen, seien zudem für die Allgemeinheit unzugänglich, kritisieren die Autoren.

     

    Quelle