Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2015 · Fachbeitrag · Schlaganfall

    Selbst sehr kleine Hirnläsionen sind für das Schlaganfallrisiko relevant

    | Zerebrale Läsionen mit einem Durchmesser <  3 mm im Kernspin sind offenbar doch für das Schlaganfallrisiko relevant. Eine Studie bei knapp 1.900 Erwachsenen im Alter von 50 - 73 Jahren mit zerebraler Kernspinuntersuchung und einem Follow-up von fast 15 Jahren belegt bei Personen mit solchen Läsionen ein mehr als 3-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko. Es war sogar höher als bei Personen mit Läsionen ≥  3 mm, bei denen das Schlaganfallrisiko verdoppelt war. Personen mit Läsionen beiderlei Größe hatten ein achtfach erhöhtes Schlaganfallrisiko. Auch bei Läsionen der weißen Substanz war das Schlaganfallrisiko verdoppelt. Die Autoren sprechen sich aber für weitere Studien aus, da die Fallzahlen sehr niedrig waren. |