Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.06.2014 · Article · Diabetes

    Diabetesdauer und Blutzuckereinstellung beeinflussen Hirnatrophie

    | Mit zunehmender Diabetesdauer und schlechterer Blutzuckereinstellung nimmt die Hirnatrophie zu, vor allem in der grauen Substanz. Das haben US-Wissenschaftler nun per Kernspinuntersuchungen nachgewiesen, Bei der Studie wurden 614 Typ-2-Diabetiker untersucht, im Mittel 62 Jahre alt. Im Schnitt waren sie knapp zehn Jahre an Diabetes erkrankt. Je länger der Diabetes bestand und je höher die Nüchternglukosespiegel der Studienteilnehmer waren, desto geringer waren die Gesamtvolumina an grauer Substanz. „Nach zehn Jahren Diabetes sieht das Gehirn der Patienten im Kernspin rund zwei Jahre älter aus als bei einem Nicht-Diabetiker“, schreiben die Autoren. Die Nüchternglukosespiegel korrelierten auch invers mit den Volumina ischämischer Läsionen. |