Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Psoriasis vulgaris

    Beugt Interleukin-12 psoriasiformer Hautentzündung vor?

    | Der Interleukin-12/-23-Antikörper Ustekinumab wird seit 2009 erfolgreich bei Patienten mit mittelgradiger bis schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt. Umso erstaunlicher muten die Berichte Schweizer und deutscher Wissenschaftler an, denen zufolge sich Interleukin-12 positiv auf die von Psoriasis betroffene Haut auswirkt. |

     

    Diese Wirkungen wurden bisher allerdings nur im präklinischen Modell für eine Psoriasisplaque-Bildung gefunden, in dem der Einfluss von IL-12 und -23 auf Zellen der Haut untersucht worden ist. „Die Erkenntnisse der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass IL-23 die dominant treibende Kraft der Schuppenflechte ist“, erklärt Dr. Stefan Haak vom Zentrum Allergie & Umwelt, einer gemeinsamen Einrichtung des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München, in einer Pressemitteilung des Helmholtz Zentrums. Nach den experimentellen Befunden aktivierte IL-12 in den Hautzellen ein schützendes Programm, unterdrückte z.B. die Einwanderung von IL-17 produzierenden T-Zellen und hemmte so die Entzündungsreaktion. Die IL-12 betreffende Wirkung von Ustekinumab könnte deshalb nach Ansicht der Forscher kontraproduktiv sein.

     

    Quelle