Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Bilden Arthrosepatienten sich Wetterfühligkeit nur ein?

    | Das Wetter hat offenbar keinen Einfluss auf Schmerzen bei einer Kniearthrose. Das haben australische Forscher der Universität in Sydney herausgefunden. Sie verweisen allerdings darauf, dass extreme Wetterbedingungen mit Temperaturen unter 10 °C während des Studienzeitraums selten aufgetreten seien. Für andere Regionen der Erde wollen sie einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und feucht-kaltem Wetter nicht ausschließen. |

     

    Für die Studie dokumentierten 345 Patienten mit einer Arthrose des Kniegelenks 90 Tage lang jede Verschlechterung ihrer Schmerzen. Die Forscher verglichen die Zeiträume mit und ohne Schmerzen. Für jeden Zeitraum wurden die Angaben des nationalen meteorologischen Instituts zu maximaler und minimaler Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Niederschlagsmenge ausgewertet.

     

    Das Ergebnis: Ein Zusammenhang zwischen Wetter und Schmerzen zeigte sich nur bei hohen Temperaturen über 30 °C. Dann waren Beschwerden etwa doppelt so wahrscheinlich wie bei kühleren Werten zwischen 10 und 20 °C.