Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Akute Rückenschmerzen liegen nicht am Wetter

    | Akute Rückenschmerzen und Wetteränderungen stehen in keinen klinisch bedeutsamen Zusammenhang. Das berichten Wissenschaftler aus Sydney, die 981 Patienten mit akuten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule untersuchten. Außerdem analysierten sie die durchschnittlichen Wetterwerte sowie die Änderung der Wetterlage in den Tagen vor Schmerzbeginn. |

     

    Bei Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Wind sowie Luftdruck ließ sich kein Zusammenhang zum Einsetzen der Rückenschmerzen feststellen. Nur bei wärmeren Temperaturen traten etwas häufiger Rückenschmerzen auf. Doch diesen Wert halten die Forscher für unbedeutend. Sie weisen allerdings darauf hin, dass das Resultat nicht auf Menschen mit chronischen Rückenleiden oder Arthritis übertragen werden könne.

     

    Die Wissenschaftler waren bereits zwei Jahre zuvor in einer Studie zum selben Ergebnis gekommen. Damals ging ein Aufschrei durch die sozialen Medien. Viele wetterfühlige Patienten waren mit dem Resultat nicht einverstanden. Das veranlasste die Forscher, die Studie zu wiederholen.