Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Orale Antikoagulation

    Meta-Analyse: Unter NOACs verringertes Risiko für intrakraniale Blutungen

    Neue orale Antikoagulanzien (NOACs) bieten in der Thromboseprophylaxe eindeutige Vorteile im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten. In der Diskus­sion ist aber immer wieder ein möglicherweise erhöhtes Blutungsrisiko, das abhängig von der Substanz und der Indikation zu variieren scheint (siehe 
MR 10/2013, Seite 4 und MR 10/2013, Seite 14). Jetzt belegt eine US-amerikanische Meta-Analyse von sechs Studien zu drei NOACs (drei Studien zu Apixaban, zwei zu Rivaroxaban, eine zu Dabigatran) klare Vorteile aller untersuchten Substanzen bezüglich des Risikos für intrakraniale Blutungen (ICH) bei der Schlag­anfallprophylaxe von Patienten mit Vorhofflimmern. Unter allen drei Substanzen war das Risiko für ICH im Vergleich zu den untersuchten Kontrollsubstanzen nur etwa halb so hoch.

     

    PRAXISHINWEIS |  Alle verfügbaren NOACs können bei Patienten mit hohem 
Risiko für intrakraniale Blutungen als Substanzen der ersten Wahl betrachtet werden, schreiben die Studienautoren. Die Halbierung der ICH-Rate ist von großer klinischer Bedeutung. Rund ein Viertel der größeren Blutungen bei älteren Patienten unter Warfarin sind lebensbedrohliche ICH.

     

    Quelle