Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2014 · Article · Notaufnahme

    Mangelernährung – verbreitetes Problem bei älteren Patienten in der Notaufnahme

    | Mangelernährung ist ein bekanntes Problem bei vielen Senioren und mit kognitiven und körperlichen Defiziten assoziiert. US-Wissenschaftler haben jetzt in einer Studie bei Notaufnahme-Patienten ab 65 Jahren belegt, dass bei rund 60 % die Kriterien einer Mangelernährung oder eines riskanten Ernährungszustandes erfüllt waren. Beurteilt wurden 138 ältere, nicht kritisch kranke Patienten ohne kognitive Defizite, die 2013 in eine Notfalleinrichtung im Südosten der USA eingeliefert wurden. Alle Studienteilnehmer lebten nicht in einem Pflegeheim. Bei 22 Patienten (16 %) waren laut Beurteilung mit dem Mini Nutritional Assessment Short-Form mit sechs Parametern, under anderem Body-Mass-Index, Gewichtsverlust, Ablehnung von Ernährung und Stress, die Kriterien für eine Mangelernährung erfüllt, und bei 60 weiteren Patienten lag ein riskanter Ernährungszustand vor. Dies betraf alle Subgruppen gleichermaßen, Männer wie Frauen, und war unabhängig vom Bildungsstand oder einer ländlichen oder städtischen Wohngegend. Besonders hoch war die Prävalenz einer Mangelernährung bei depressiven Patienten (52 %), bei Senioren mit assistierter Pflege (44 %) und Personen mit Essschwierigkeiten (38 %). Besonders bedenklich, so die Autoren: Nur bei fünf mangelernährten Patienten war bereits einmal die Diagnose einer Mangelernährung gestellt worden. |