Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Morbus Alzheimer

    Vielversprechende erste Daten zur neuen Alzheimer-Vakzine

    Eine aktive Immunisierung mit einer neuen Vakzine, die zu einer Immunantwort gegen Beta-Amyloid (Aß) führt, könnte zu einer neuen Therapiestrategie bei Alzheimer-Patienten führen.

     

    In einer Phase-1-Studie in Schweden bei insgesamt 58 Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren mit leichter bis mittelgradiger Alzheimer-Erkrankung erwiesen sich drei subkutane Injektionen von CAD 106 (50 µg bzw. 150 µg, Randomisierung 4 zu 1 in aktive oder Placebo-Gruppe) als sicher und führten bei 67 % bzw. 82 % der Patienten der Verumgruppe zu hohen Aß-IgG-Serumtitern ‒ in der Placebo-Gruppe wurden ähnlich hohe Titer nur bei einem von zwölf Patienten festgestellt. Als häufigste Nebenwirkungen der neuen Vakzine wurden Nasopharyngitis (10 von 24 Patienten) und Erytheme an der Injektionsstelle (14 von 22) registriert. Es wurden keine klinischen oder subklinischen Zeichen einer Meningoencephalitis festgestellt, die zum Abbruch der Studien mit der ersten Alzheimer-Vakzine vor fast zehn Jahren geführt hatten.

     

    Quelle