Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 09.05.2016 · Fachbeitrag · Neuropathische Schmerzen

    Botulinumtoxin A – Option bei peripheren neuropathischen Schmerzen?

    | Patienten mit neuropathischen Schmerzen sprechen auf eine medikamentöse Therapie häufig nur unzureichend an. Eine Option könnten bei diesen Patienten auch Injektionen von Botulinumtoxin A (BTX-A) sein. Französische Wissenschaftler haben in einer Studie belegen können, dass sich die Schmerzen der Patienten durch nur zwei subkutane BTX-A-Anwendungen im Verlauf von 24 Wochen signifikant verringern lassen. An der Studie nahmen insgesamt 66 Patienten teil, die randomisiert mit Botulinumtoxin A oder Placebo behandelt wurden. Bei jeder der zwei Anwendungen wurden mehrere subkutane Injektionen vorgenommen. Besonders gut sprachen auf die BTX-A-Therapie Patienten mit Allodynie (Schmerzauslösung durch geringfügige physiologische Reize) und mit eingeschränkter Temperaturwahrnehmung an. Es seien allerdings noch weitere Untersuchungen nötig. Die Therapie war gut verträglich, Schmerzen an der Injektionsstelle die einzige beschriebene Nebenwirkung (Inzidenz >50 % in beiden Gruppen). |