Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hüftendoprothese

    Kann Physiotherapie nach Hüftersatz durch selbständiges Heimtraining ersetzt werden?

    | Ausgewählte und vergleichsweise gesunde Patienten sind mit einem Trainingsprogramm für zu Hause ebenso gut bedient wie mit Physiotherapie. |

     

    Eine kleine Studie stellt den Nutzen der Physiotherapie bei „einer Mehrheit von Patienten“ infrage. Die Autoren randomisierten 120 relativ gesunde Patienten, die direkt nach der Operation nach Hause entlassen werden konnten, in zwei Gruppen: Eine erhielt zwei Wochen Hausbesuche vom Physiotherapeuten, gefolgt von achtwöchiger ambulanter Physiotherapie. Die andere Gruppe absolvierte ein zehnwöchiges Heimtrainingsprogramm. Ausgewertet wurden die Resultate von 108 Patienten: Weder in der Lebensqualität (SF-36), noch bezüglich der Hüfte (gemessen mit HHS und WOMAC) fanden sich nach einem, sechs und zwölf Monaten signifikante Unterschiede, wobei in der Heimtrainingsgruppe 37 Prozent der Probanden in die Physiotherapie-Gruppe wechselten, in umgekehrter Richtung wechselten 19 Prozent.

     

    Quelle