Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Lumbalgie

    Yoga ist der Physiotherapie ebenbürtig

    | Bei anhaltenden LWS-Schmerzen halfen 12 Yoga-Sitzungen genauso gut wie 15-mal Physiotherapie - trotz mäßiger Compliance. Der Erfolg hielt über die Dauer von 40 Wochen an. |

     

    In der randomisierten, einfach verblindeten Studie wurden 320 Teilnehmer mit seit mindestens 12 Wochen anhaltenden Kreuzschmerzen randomisiert. Viele davon waren arm und litten an Komorbiditäten wie Diabetes oder Nackenschmerzen. Den Probanden der ersten Gruppe wurde zwölf Wochen lang wöchentlich eine 75-minütige Yogasitzung angeboten, die zweite Gruppe erhielt im gleichen Zeitraum 15-mal 60 Minuten Physiotherapie, die dritte Gruppe bekam Informationsmaterial und Newsletter. Die mittlere Teilnahmequote lag bei sieben Sitzungen. Nach 12 Wochen war der „Roland Morris Disability“ Score in der Yoga-Gruppe bei 48 Prozent um mindestens 30 Prozent besser, in der Physiotherapie-Gruppe traf dies auf 37 Prozent zu und in der Informations-Gruppe auf 23 Prozent. In punkto Schmerzen war Yoga statistisch nicht besser als alleinige Information, aber auch nicht schlechter als Physiotherapie. Die Rate der Teilnehmer, die in der Woche vor der Befragung Medikamente einnahmen, sank nur bei Yoga und Physiotherapie (von rund 70 auf circa 54 Prozent).

     

    Quelle