Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gonarthrose

    Hyaluronsäure-Injektionen laut Meta-Analyse von unklarem Nutzen

    Intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen sind bei Patienten mit symptomatischer Gonarthose beliebt, aber in ihrer Wirksamkeit umstritten. Ein internationales Wissenschaftler-Team hat jetzt nach einer Meta-Analyse der Daten von 89 Studien mit insgesamt mehr als 12.000 Patienten das Fazit gezogen, dass durch Hyaluronsäure-Injektionen zwar Schmerzen in moderatem Maße gelindert werden könnten ‒ in 71 Studien wurde dies nachgewiesen ‒, der klinische Nutzen aber insgesamt fraglich sei. Zudem wurde in 14 Studien ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Wirkungen gefunden, in sechs Studien gab es sogar Hinweise für eine Beschleunigung der Arthrose. Die Heterogenität der einzelnen Studien war nach Angaben der Autoren groß. 68 Studien waren placebokontrolliert, in 40 Studien betrug die Nachbeobachtungszeit mehr als drei Monate.

     

    Quelle

    • Rutjes A et al.: Viscosupplementation for Osteoarthritis of the Knee: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med 2012, published online June 12

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 08 / 2012 | Seite 10 | ID 34512800