Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gedächtnisstörungen

    Ginkgo biloba-Extrakt kann Progression von MCI zur Alzheimer-Demenz nicht verhindern

    Enttäuschend ist erneut eine Studie verlaufen, in der der Nutzen von Ginkgo biloba-Extrakt bei älteren Risikopersonen zur Vorbeugung einer Demenz untersucht worden ist. An der französischen Studie nahmen 2.850 Personen im Alter ab 70 Jahren teil, die ihrem Hausarzt Gedächtnisprobleme (mild cognitive impairment, MCI) geschildert hatten. Die Patienten wurden randomisiert mit einem standardisierten Ginkgo biloba-Extrakt (120 mg zweimal täglich) oder mit Placebo behandelt.

     

    Im Untersuchungszeitraum von 5 Jahren entwickelten in der Ginkgo biloba-Gruppe 61 Studienteilnehmer eine wahrscheinliche Alzheimer-Demenz (1,2 Fälle pro 100 Personenjahre) ‒ in der Kontrollgruppe waren 73 Senioren betroffen (1,4 Fälle pro 100 Personenjahre). Die relative Risikoreduktion von 16 % verfehlte die statistische Signifikanz (p=0,306). Bei der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

     

    Quelle