Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Demenz

    Neuroprotektive Wirkung von Ginkgo biloba unklar

    Manche Kollegen schwören auf die gedächtnisfördernde Wirkung von Ginkgo biloba, andere halten den Pflanzenextrakt für ein bewährtes Placebo bei Patienten mit leichten Gedächtnisstörungen. Aber auch nach den Kriterien der Evidenz-basierten Medizin ist der Stellenwert des Pflanzenextraktes unklar. Laut Ergebnis einer aktuellen Studie zu einem standardisierten Ginkgo-biloba-Extrakt kann durch eine prophylaktische Einnahme das Demenzrisko nicht beeinflusst werden. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) hingegen zieht nach Analyse der vorliegenden Daten zum Stellenwert von ginkgohaltigen Präparaten bei Alzheimer-Demenz folgendes Fazit: Patientinnen und Patienten mit Alzheimer-Demenz können profitieren, wenn sie den Pflanzenextrakt in hoher Dosierung einnehmen. 

     

    An der Placebo-kontrollierten Multicenterstudie in den USA nahmen 2.587 Freiwillige ab 75 Jahren mit normaler Gedächtnisfunktion und 482 Personen mit bereits leichten Gedächtnisstörungen teil. Die Studienteilnehmer wurden über im Median 6,1 Jahre mit einem Ginkgobiloba-Extrakt (120 mg zweimal täglich) oder Placebo behandelt. Alle sechs Monate wurden sie auf Demenz untersucht. Weder bei Patienten mit zu Beginn normaler Gedächtnisfunktion noch denen mit leichten Gedächtnisproblemen hatte der Pflanzenextrakt Einfluss auf die Rate von Demenzerkrankungen. Insgesamt entwickelten 523 Personen eine Demenz, 246 in der Placebo- und 277 in der Ginkgo-biloba-Gruppe. 

     

    Die Wissenschaftler des IQWIG haben in ihrer Nutzenbewertung Daten von sieben Studien mit knapp 1.800 Alzheimer-Patienten ausgewertet. Bei Patienten, die hohe Tagesdosen von 240 mg täglich einnahmen, konnte belegt werden, dass ihnen Aktivitäten des täglichen Lebens leichter fallen als Patienten der Kontrollgruppe. Hinweise gab es auch für einen positiven Einfluss des Pflanzenextrakts auf Erinnerungsvermögen und psychische Verfassung der Patienten und für einen geringeren emotionalen Stress ihrer Angehörigen. Wie groß diese Effekte sein können, bleibt offen. 

     

    Quelle

    • DeKosky ST et al.: Ginkgo biloba for Prevention of Dementia. A Randomized Controlled Trial. JAMA 2008; 300 (19): 2253-2262
    • Ginkgohaltige Präparate bei Alzheimer Demenz, Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG), veröffentlicht am 21. November 2008