Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gastrointestinale Beschwerden

    Probiotika-Gabe bei Neugeborenen beugt Magen-/Darm-Beschwerden vor

    Koliken, gastroösophagealer Reflux und Obstipation zählen zu den häufigsten Beschwerden bei Kleinkindern. Zur Vorbeugung könnte eine Supplementation von Lactobacillus reuteri DSM 17938 in den ersten drei Lebensmonaten geeignet sein. Eine italienische placebokontrollierte Studie zeigt bei 589 Neugeborenen gute Ergebnisse. Die Hälfte der Kinder erhielten über 90 Tage täglich fünf Tropfen mit insgesamt 108 koloniebildenden Einheiten des Probiotikums, die übrigen Placebo. In der Verumgruppe schrien die Kleinkinder signifikant weniger als in der Kontrollgruppe (täglich 38 gegenüber 71 Minuten, p <0,01), sie zeigten weniger Würgbewegungen (2,9 gegenüber 4,6, p <0,01) und hatten häufiger Defäkationen (4,2 gegenüber 3,6, p <0,01).

     

    PRAXISHINWEIS | Die Daten zeigen das Potenzial von L. reuteri zur Vorbeugung von Koliken beim Kind, aber der Einsatz wird derzeit noch nicht empfohlen.

     

    Quelle