Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Erektile Dysfunktion

    Eine erektile Dysfunktion ist oft mit neurologischen Störungen verbunden

    Der Stellenwert einer peripheren Neuropathie als Ursache einer erektilen Dysfunktion (ED) könnte nach Ansicht spanischer Wissenschaftler unterschätzt werden. Die Forscher haben 90 konsekutive Patienten mit ED untersucht und bei fast 70 % von ihnen in neuropsychologischen Tests Auffälligkeiten gefunden. Bei 61 % wurde eine periphere Neuropathie diagnostiziert, in den meisten Fällen eine Polyneuropathie. Je schwerer die Symptome der peripheren Neuropathie waren, desto niedriger waren die Scores der Patienten beim International Index of Erectile Function (IIEF-5) und desto aggressivere Therapien wurden benötigt. Die Studienteilnehmer waren im Mittel 54 Jahre alt; 10 % waren sogar jünger als 40 Jahre, nur 2 % über 70 Jahre. Knapp ein Drittel hatten eine kardiovaskuläre Begleiterkrankung, 16 % hatten Diabetes und neurologische Risikofaktoren.

     

    Quelle

    • Valles-Antuña C et al.: Peripheral neuropathy: an underdiagnosed cause of erectile dysfunction. BJU International 2011; 108(11): 1855‒1859

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 01 / 2012 | Seite 18 | ID 30991420