Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Depression

    Rund jeder vierte Medizinstudent ist depressiv

    | Die Prävalenz von Depressionen scheint unter Medizinstudenten laut einem Literaturrewiev höher als in der Allgemeinbevölkerung zu sein. |

     

    In der Analyse von rund 180 Studien mit insgesamt mehr als 120.000 Medizinstudenten aus 43 Ländern ergab sich eine Gesamt-Prävalenz von Depressionen oder depressiven Symptomen von 27 %. Die Prävalenz von Suizidgedanken, die in einer weiteren Auswertung von 24 Studien erfasst wurde, lag bei 11 %. Die Prävalenz von Depressionen nahm im Studienzeitraum von 1982 bis 2015 gering um rund 0,2 % pro Jahr zu. Die Zahlen waren auch bei Studien mit Studenten nur in präklinischen oder klinischen Semestern relativ konstant. In neun Langzeitstudien wurde ein Anstieg depressiver Symptome im Vergleich vor und während des Medizinstudiums absolut um 13,5 % festgestellt. Nur jeder 6. Medizinstudent mit Depressionen suchte psychiatrische Hilfe.

     

    Quelle