Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Atemwegsinfektionen

    Hunde im Haus scheinen für die Gesundheit von Kleinkindern vorteilhaft zu sein

    Infektionen der oberen Atemwege sind bei Kleinkindern im ersten Lebensjahr ausgesprochen häufig. Frühe Kontakte mit Erregern, durch die das Immunsystem trainiert wird, gelten als vorteilhaft. Finnische Wissenschaftler haben jetzt in einer Studie bei knapp 400 Kleinkindern, die von Geburt bis zum ersten Lebensjahr regelmäßig untersucht worden waren, neue Belege für diese These gefunden.

     

    Kinder aus Familien mit einem Hund als Haustier waren gesünder und hatten weniger Atemwegsbeschwerden oder -infektionen als Kinder ohne Hundekontakt. Außerdem war das Risiko für eine Otitis media um mehr als 40 % und für die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie um fast 30 % verringert. Weniger eindeutig war der Zusammenhang bei Katzen. Aber auch hier gab es Hinweise, dass mit zunehmendem Kontakt zu einer Katze die Morbidität der Kleinkinder aufgrund von Atemwegsinfektionen abnahm.

     

    Quelle