Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Asthma brochiale

    Zunehmend Daten: Paracetamol als Risikofaktor für Asthma und schweres Asthma bei Kindern

    Bei Kindern mit Asthma oder erhöhtem Asthmarisiko sollte der Einsatz von Paracetamol besser gemieden werden. Dieses Fazit zieht der US-Pädiater John McBride vom Akron Children`s Hospital nach einem Review der vorliegenden Literaturdaten zum Zusammenhang zwischen Paracetamoleinnahme und Auftreten von Asthma bei Kindern. Zwar seien weitere, noch ungeklärte Einflussfaktoren nicht auszuschließen, aber die Hinweise aus epidemiologischen Studien für einen Zusammenhang scheinen eindeutig. In einer großen internationalen Studie zum Beispiel hatten 6- bis 7-jährige Kinder, die mindestens einmal monatlich mit Paracetamol behandelt worden waren, ein rund dreifach erhöhtes Asthmarisiko. Nach Angaben der Autoren dieser Studie könnte eine Paracetamoltherapie bei Kindern zu 40% aller schweren Asthmasymptome beitragen. In einer weiteren Studie bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren, die wegen Fieber mit Paracetamol oder Ibuprofen behandelt wurden, hatten Kinder der Paracetamolgruppe ein zweifach höheres Risiko, zur Asthmaabklärung zum Arzt zu müssen.

     

    Quelle

    • McBride JT et al.: The Association of Acetaminophen and Asthma Prevalence and Severity. Pediatrics 2011; 128 (6): 1181 -1185

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 02 / 2012 | Seite 7 | ID 31273110