Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Arthrose

    Vitamin D hat auf Progression von Knieschmerzen keinen Einfluss

    Hinweise aus einigen Untersuchungen, dass Vitamin D vor einer strukturellen Progression einer Kniearthrose schützen könnte, haben sich in einer zweijährigen Placebo-kontrollierten Studien nicht bestätigt. An der Studie nahmen 146 Patienten mit symptomatischer Kniearthrose teil, im Mittel 62 Jahre alt, die randomisiert mit oralem Cholecalciferol oder Placebo behandelt wurden.

     

    Ziel der Vitamin-D-Supplementation (zu Beginn 2.000 IU täglich, bei Bedarf Dosiseskalation) waren 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel von mehr als 36 ng/ml. In der Verum- wie auch der Placebogruppe nahmen die Knieschmerzen, beurteilt mit dem WOMAC-Score (Fragen zu Schmerzen, Gelenksteifigkeit und -funktion), im Studienverlauf geringfügig ab. Auch bei der Progression des Knieknorpelverlusts gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen.

     

    Quelle