Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allergie

    Orale Immuntherapie ‒ eine Option für Kinder mit Eiweißallergie?

    Für Patienten mit Eiweißallergie ist eine Diät mit Meiden von Eiern und Eiweiß-haltigen Produkten die derzeit einzige empfohlene Therapie. Eine Alternative dazu könnte nach den Daten einer Placebo-kontrollierten US-Studie eine orale Immuntherapie mit Eiweißpulver sein. Von den 40 Kindern im Alter von 5-11 Jahren, die 22 Monate lang damit behandelt wurden, wurden immerhin 11 (28 %) langfristig desensibilisiert. Auch bei der Nachbeobachtung nach 36 Monaten konnten alle Kinder problemlos Eier konsumieren. Beim oralen Belastungstest mit Eiweißpulver nach 22 Monaten (am Ende der Immuntherapie) waren drei Viertel der Kinder densensibilisiert gewesen im Vergleich zu keinem in der Placebogruppe (n=11). Erhöhte Eiweiß-spezifische IgG-Antikörperspiegel korrelierten mit einer Desensibilisierung.

     

    Quelle

    • Burks W et al.: Oral Immunotherapy for Treatment of Egg Allergy in Children. N Engl J Med 2012; 367: 233-243

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 09 / 2012 | Seite 8 | ID 34960720