Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aktinische Keratose

    Besser verträgliche photodynamische Therapie

    | Aufgrund der älter werdenden Gesellschaft und der steigenden UV-Exposition in den letzten Jahrzehnten werden aktinische Keratosen zunehmen. Mit der Therapie sollte frühzeitig begonnen werden, um Plattenepithelkarzinomsen vorzubeugen. |

     

    Bei großen Arealen lichtgeschädigter Haut mit multiplen Läsionen ist die topische photodynamische Therapie (PDT) effektiv und sicher. Ein Nachteil sind neben der Schmerzhaftigkeit die über Wochen anhaltenden Ödeme, Hautrötungen und Entzündungen. Eine randomisierte intraindividuelle Studie an 22 Patienten zeigt nun, dass eine verkürzte Einwirkzeit des Photosensibilisators Methylaminolävulinat auf 30 Minuten (Pulse-PDT) gegenüber drei Stunden (konventionelle PDT) die Entzündungszeichen der Haut nach 24 Stunden signifikant verringert. Wurde zusätzlich Kortikosteroidsalbe vor und kurz nach der Pulse-PDT appliziert, verbesserte dies die Ergebnisse weiter. Die Wirksamkeit der PDT wurde dadurch nicht beeinflusst. Nach drei Monaten unterschieden sich die Behandlungserfolge zwischen den drei Therapiearten nicht signifikant.

     

    Quelle