Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2014 · Article · Therapiesicherheit

    NSAR mit erhöhtem VTE-Risiko assoziiert

    | Laut einer Meta-Analyse von sechs Studien, darunter allerdings fünf Fall-Kontroll-Studien und nur eine Kohortenstudie, ist unter einer Therapie mit NSAR das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) um 80 % erhöht. Besonders ausgeprägt ist das VTE-Risiko unter COX-2-Hemmern (drei Studien): Bei den damit behandelten Patienten war das VTE-Risiko verdoppelt. Die Aussagekraft der Ergebnisse wird allerdings dadurch eingeschränkt, dass die Ergebnisse der einzelnen Studien recht heterogen waren. In zwei Fall-Kontroll-Studien war das VTE-Risiko bei Patienten mit NSAR-Therapie nicht erhöht, in drei Studien war das Risiko verdoppelt. In der Kohortenstudie mit über 19.000 Teilnehmern war das VTE-Risiko bei NSAR-Konsumenten um 50 % erhöht; allerdings waren die Unterschiede zur Kontrollgruppe wegen der geringen Zahl von Ereignissen nicht signifikant. Insgesamt wurden in der Meta-Analyse Daten zu mehr als 21.000 VTE-Patienten und 110.000 Kontrollpersonen ausgewertet. |