Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.01.2014 · Fachbeitrag · Metabolisches Syndrom

    Erhöhtes Diabetesrisiko unter Statinen und Diuretika bestätigt

    | Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz ist sowohl unter einer Therapie mit Statinen als auch mit Diuretika mit einem erhöhten Diabetesrisiko zu rechnen. Laut einer erneuten Analyse der Daten der NAVIGATOR-Studie bei insgesamt mehr als 6.000 Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, von denen im Studienverlauf jeweils rund ein Fünftel mit Diuretika und Statinen behandelt worden waren, war das Risiko für die Manifestation eines Diabetes in diesen beiden Gruppen um jeweils 25 % höher als bei Patienten, die nicht mit Statinen und Diuretika behandelt worden waren. Keinen signifikanten Einfluss hatten hingegen Betablocker, die bei 16 % der Patienten eingesetzt worden waren. Erwartungsgemäß war auch unter den als stoffwechselneutral geltenden Kalzium-Antagonisten (19 % der Probanden) das Diabetesrisiko nicht erhöht. |