Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.04.2015 · Article · Therapiesicherheit

    Statintherapie mit beeinträchtigter Insulin- sensitivität und -sekretion verbunden

    | Laut neuen finnischen Studiendaten könnte das Diabetesrisiko von Patienten unter Statintherapie noch höher sein als bisher gedacht. Die Risikoerhöhung von Patienten unter Statinen (n=2.140) betrug im Verlauf von rund sechs Jahren 60 % im Vergleich zu Studienteilnehmern, die nicht mit Statinen behandelt wurden. Für Simvastatin und Atorvastatin konnte auch eine dosisabhängige Erhöhung des Diabetesrisikos dokumentiert werden. Bisherige Studien wiesen auf eine Erhöhung des Diabetesrisikos um 10 – 20 % bei Patienten unter Statintherapie hin. Auch die möglichen Mechanismen des Zusammenhangs haben die finnischen Autoren aufgedeckt: Bei Patienten unter Statinen waren die Insulinsensitivität um 24 % und die Insulinsekretion um 12 % verringert. Auch auf diese Parameter wurden dosisabhängige Einflüsse von Simvastatin und Atorvastatin festgestellt. |