Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Übergewicht

    Überdurchschnittlich schwere Kleinkinder haben erhöhtes Risiko, übergewichtig zu werden

    Eine deutliche Gewichtszunahme bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten ist ein Risikofaktor für Übergewicht. Das verdeutlichen Daten einer US-Studie bei mehr als 44.000 Kindern im Alter von einem Monat bis zu elf Jahren, bei denen mehrfach im Verlauf der Kindheit Länge und Gewicht dokumentiert worden waren. Kleinkinder, die in den ersten zwei Lebensjahren das durchschnittliche Verhältnis von Gewicht zu Länge um mindestens zwei Percentilen nach oben durchbrachen, hatten ein rund doppelt so hohes Risiko, im Alter von fünf Jahren stark übergewichtig zu sein (Body-Mass-Index ≥ 95. Percentile) als andere Kinder. Das Risiko für Übergewicht im Alter von zehn Jahren war um 75 % erhöht. Besonders gefährdet waren Säuglinge mit einem erhöhten Verhältnis von Gewicht zu Länge bereits in den ersten sechs Lebensmonaten ‒ 43 % aller Studienteilnehmer. Rund jedes dritte dieser Kinder war im Alter von fünf und zehn Jahren stark übergewichtig.

     

    PRAXISHINWEIS |  Der Zusammenhang ist eindeutig: Kleinkinder mit einem hohen Gewicht-zu-Länge-Verhältnis sind übergewichtsgefährdet. Sollte dies ein Ansatzpunkt zur Prävention sein? Viele Punkte müssten vorab noch geklärt werden, warnt Edward Frongillo aus Columbia im Kommentar zur Studie. Beispiele seien Schwierigkeiten der Umsetzung und mögliche Risiken einer Beschränkung der Nährstoffzufuhr bei Kleinkindern wie Retardierung.

    Quelle