Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Tabakkonsum

    Auch ältere und langjährige Raucher profitieren rasch von Nikotinabstinenz

    Ein Rauch-Stopp lohnt sich auch im fortgeschrittenen Alter. Bereits nach fünf Jahren Nikotinabstinenz ist der größte Teil des mit dem Rauchen assoziierten Zusatzrisikos verschwunden, berichten deutsche Wissenschaftler anhand der Daten von knapp 9.000 Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren. Rund die Hälfte der Studienteilnehmer hatte nie geraucht, knapp ein Drittel waren Ex-Raucher und 17 % aktive Raucher. Raucher hatten im Vergleich zu Nie-Rauchern im Studienzeitraum von rund neun Jahren ein mehr als doppelt so ­hohes Risiko für einen erstmaligen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder einen kardiovaskulären Tod. Das Risiko war umso höher, je länger und je mehr ­geraucht wurde. Von einem Rauch-Stopp profitierten alle Studienteilnehmer.

     

    PRAXISHINWEIS |  Auf Grundlage dieser Ergebnisse sollten Tabakentwöhnungs­programme nicht nur auf Raucher­ in jüngeren oder mittleren Jahren fokussiert werden, betonen die Studienautoren.

    Quelle