Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Übergewicht erhöht Risiko für viele Krebsarten

    | Übergewicht und Adipositas sind ein Risikofaktor für deutlich mehr Krebsarten als bisher angenommen. Dies geht aus einem Report der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) hervor. |

     

    Weltweit sind 640 Millionen Erwachsene und 100 Millionen Kinder übergewichtig oder adipös. Experimente an Tieren haben gezeigt, dass das hohe Körpergewicht u.a. zu Veränderungen im Stoffwechsel von Sexualhormonen (Östrogene) und Insulin sowie zu Entzündungsreaktionen führt. Bereits 2002 war die IARC zu dem Schluss gekommen, dass Übergewicht das Risiko von Darm-, Speiseröhren-, Nieren-, Brust- und Gebärmutterkrebs erhöht.

     

    Nun wurde die Liste um acht weitere Krebsarten erweitert, darunter Magen-, Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Tumore der Eierstöcke und Schilddrüse. Die Autoren sind überzeugt, dass ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, normalem Körpergewicht und körperlichem Training neben der Vermeidung des Tabakrauchens einen erheblichen Einfluss auf die Verringerung des Krebsrisikos haben kann.