Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Schützt Fischöl vor Alzheimer?

    | Gegen Alzheimer gibt es trotz Milliardeninvestitionen noch kein geeignetes Medikament. Allerdings spricht die Statistik dafür, dass ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und geistiger Aktivität die Demenz bei Alzheimer hinauszögert. |

     

    Bisher schenkten Forscher dem Fischöl besondere Aufmerksamkeit. Denn die im Fischöl vorhandene Omega-3-Fattsäure Docosahexaensäure (DHA) ist die häufigste ungesättigte Fettsäure im Gehirn. DHA werden positive Effekte bei der Hirnleistung zugewiesen. Menschen, die viel Fisch essen, entwickelten in breit angelegten Studien regelmäßig seltener eine Alzheimer-Demenz als Fischverächter. Andere Studien zeigen jedoch, dass DHA Alzheimer oder andere Arten von Gedächtnisverlust nicht aufhält.

     

    Hoffnung gibt nun eine Studie der Universität in Los Angeles. Die Forscher gehen davon aus, dass die Therapien bei Alzheimerkranken bisher zu spät kamen. Sie wollen nun die so genannten Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn, die Demenz auslösen können, bereits 10 bis 20 Jahre vor den ersten Symptomen reduzieren. DHA könnte dabei eine wichtige Unterstützung sein.