Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Regelmäßige Saunagänge senken das Demenzrisiko

    | Saunabesuche haben einen positiven Effekt auf das Erinnerungsvermögen. Zu diesem Schluss kommen Forscher aus Finnland. Ihnen zufolge haben Personen, die mehrmals pro Woche in die Sauna gehen, ein um 66 Prozent geringeres Risiko einer Demenzdiagnose als diejenigen, die nur einmal pro Woche saunieren. Das Risiko einer Alzheimerdiagnose liege 65 Prozent niedriger. |

     

    Bereits 1984 untersuchten die Forscher 3.433 Männer zwischen 42 und 60 Jahren zu Herzkreislauferkrankungen. Aus dieser Gruppe wählten sie 2013 2.315 Teilnehmer aus, die mindestens einmal pro Woche saunierten, und untersuchten deren Gedächtnis. 204 von ihnen waren neu an Demenz erkrankt, 123 an einer Alzheimer-Demenz. Weitere Risikofaktoren wie das Alter, Alkoholkonsum, Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes Typ 2 oder frühere Herzinfarkte wurden in die Studie einbezogen.

     

    Die Wissenschaftler stellten fest, dass der positive Effekt des Saunierens auf das Herz ebenso groß ist wie auf das Erinnerungsvermögen. Nun wollen sie in weiteren Studien herausfinden, warum Saunagänge die Gesundheit fördern.