Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Patienten sollen Rheumasymptome selbst erkennen

    | An Rheuma erkrankte Personen nehmen die ersten Symptome häufig nicht ernst. Sie gehen deswegen deutlich seltener zum Arzt als bei ersten Anzeichen von Darmkrebs oder Angina pectoris (Brustenge). So das Ergebnis britischer Forscher. |

     

    Die Wissenschaftler baten 3.400 Probanden zwischen 18 und 96 Jahren, verschiedene Symptome zu beurteilen. Dabei ging es auch um Symptome von Darmkrebs und Angina pectoris. Nur 14 Prozent aller Befragten konnten den rheumatischen Symptomen wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen tatsächlich die Krankheit zuordnen. Deutlich mehr Probanden erkannten Angina Pectoris sowie Darmkrebs und stuften deren Symptome als ernst ein. Rheuma-Symptome hingegen wurden als wenig besorgniserregend empfunden. Grund waren vor allem der langsame Beginn und das wechselhafte Auftreten der Symptome.

     

    Bei der rheumatoiden Arthritis (RA) trägt ein frühzeitiger Therapiebeginn entscheidend dazu bei, bleibende Schäden zu vermeiden. Die Forscher fordern jetzt Kampagnen, um die Bevölkerung über Rheuma aufzuklären.