Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Gepökeltes Fleisch kann Asthma verstärken

    | Die Weltgesundheitsorganisation hat gepökeltes Fleisch 2016 als krebserregend eingestuft. Das Risiko für chronische Herzerkrankungen und Diabetes ist bei Personen, die gern Wurst und Schinken essen, erhöht. Auch zu COPD und Lungenkrebs werden Verbindungen gesehen. Nun stehen auch Asthmabeschwerden auf der Negativliste der gesundheitlichen Folgen. Das berichten französische Forscher. |

     

    In den Jahren 2003 bis 2007 beantworteten 971 Studienteilnehmer ausgedehnte Ernährungsfragebögen. Bei der Nachbeobachtung sieben Jahren später hatten Asthmabeschwerden wie Engegefühl in der Brust oder Atemnot bei 20 Prozent der Teilnehmer zugenommen. Das Risiko für eine Verschlechterung lag in der Gruppe mit dem höchsten Verzehr gepökelter Fleischprodukte um 76 Prozent höher als in der Gruppe mit dem geringsten Verzehr.

     

    Grund seien die bei der Fleischverarbeitung zugesetzten Nitrite, die zu Lungenschäden und Asthma führen könnten. Außerdem gebe es bei hohem Konsum von Schinken und Wurst Hinweise auf Entzündungsvorgänge im Körper, die Asthma verschlimmern könnten.