Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Bluthochdruck in jungen Jahren ist besonders gefährlich

    | Erkrankt ein Mensch, der noch keine 55 Jahre alt ist, an Bluthochdruck (Hypertonie), steigt die Wahrscheinlichkeit des Herztods. Je früher und je höher der Blutdruck über dem Wert von 140/90 mmHg liegt, desto größer das Risiko. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit an die eigenen Kinder zu vererben. So eine Langzeitstudie aus Boston/USA, bei der die Forscher die Blutdruckmessungen von zwei Generationen auswerteten. |

     

    Wenn ein Elternteil oder beide Eltern früh an Bluthochdruck erkranken, liegt das Risiko der Kinder, auch Hypertoniker zu werden, 2- bis 3,5-mal höher als bei Personen, deren Eltern diese Krankheit nicht haben. Diese Patientengruppe sei besonders gefährdet. Die Wissenschaftler empfehlen Ärzten daher, junge Bluthochdruckpatienten zu fragen, ob die Erkrankung in der Familie liegt. Dann sei es sinnvoll, die Hypertonie engmaschiger zu kontrollieren.

     

    Bisher würden diese jungen Patienten seltener blutdrucksenkend behandelt als ältere. Es sei jedoch notwendig, sie rechtzeitig gezielt zu therapieren.